Startseite
local heroes Bayern 2014: Die perfekte Mischung!
 PDF Drucken E-Mail

Die Teilnehmer des Landesfinales stehen fest

argaiv1516


Das wird ein "Kampf" auf hohem Niveau. Die Fachjury zeigte sich von den Teilnehmern 2014 begeistert. (Foto: Rustinal beim Landesfinale 2013, by Gerd Schaar)

Zum dritten Mal begibt sich das Team der Musikinitiative Hammelburg e.V. in diesem Jahr auf die Suche nach der besten Band des Freistaats. Erstmals zur Seite steht ihnen dabei die Mannschaft des Kultfestivals „... und ab geht die Lutzi!“ Und gemeinsam ist es ihnen gelungen, nun die bisher wohl beste Mixtur für das anstehende Landesfinale zu finden. Die Fachjury zeigte sich beeindruckt und kürte aus den besten 15 Bewerbungen jetzt ihre Top 6. Damit stehen die Teilnehmer für das Landesfinale am 20. September fest.

Mit noch mehr Manpower als bisher startete die Musikini in die nunmehr dritte „local heroes Bayern“-Runde. Seit Anfang des Jahres war das Orga-Team gemeinsam mit ihren Kollegen aus Rottershausen zugange, um die vielversprechendsten Talente Bayerns auf Deutschlands größten und ältesten Newcomer-Wettbewerb aufmerksam zu machen. Mit Erfolg: Die Schleusen wurden 2014 komplett geöffnet. Erstmals konnten sich die jungen Leute direkt ohne vorgeschaltete Nominierung bewerben. Und das Ergebnis überzeugt!

KRMA Music aus München, Zoxx aus Straubing, Evolution Circus aus Regen, Illustrators aus Hammelburg, Junk DNA aus Dingolfing und 50m Freistil aus Kitzingen haben es geschafft. Sie sind die Top 6 aus Bayern und kämpfen Ende September um den Einzug ins große „local heroes“-Bundesfinale am 8. November im Kulturhaus von Salzwedel.

Da sind eine Menge geiler Sachen dabei und so unterschiedlich. Wow!“, kommentiert Jury-Mitglied Joe Erhardt die Top 15 aus Bayern. Der Manager von „The Voice of Germany“-Star Andreas Kümmert gehörte erstmals zur Fachjury, die in den vergangenen zwei Wochen ihre sechs Favoriten aus dem Kreis der besten 15 Einsendungen auszuwählen hatte. Gemeinsam mit bekannten Namen wie Jojo Schulz, Betreiber der Veranstaltungsagentur Tunefish Entertainment in Würzburg, Jürgen Daßing, Inhaber des Tonstudios Würzburg, dem Keyboarder, Arrangeur und Komposer Jan Reinelt, PopCamp-Projektleiter Michael Teilkemeier, den Köpfen von „... und ab geht die Lutzi!“ oder auch Jens Schneider, Student an der Popakademie Baden-Württemberg und Gitarrist von „The Voice of Germany“-Gewinner Nick Howard, hatte der Musikexperte im wahrsten Sinne des Wortes die Qual der Wahl.


„Das ist cool, geschmackvoll und hat Charakter“

Da ist cooler Shit dabei!“, so auch Jan Reinelt, nachdem er seine Auswertung an die Musikini übermittelt hatte. Der Vollblut-Musiker und Initiator der „Soundlounge“ im Würzburger Bockshorn hatte aber nicht nur Spaß an den Songs. Auch die ein oder andere Videoclip-Idee sorgte für so viel Amüsement, dass er die Betreffenden am liebsten gleich für das nächste Event auf der Traditionsbühne unter dem Kulturspeicher gebucht hätte. Gute Momente schien auch der einstige Musikini-Vorstand und jetziger Profi Jens Schneider beim Beurteilen der Top 15 gehabt zu haben. „Das ist cool, geschmackvoll und hat Charakter“, lautete etwa sein Urteil über Zoxx aus dem schönen Straubing. Lob gab es auch von Nova Günther von Novastar Booking, die 2014 ebenfalls erstmals mit in der Online-Jury saß: „KRMA Music haben einen megawitzigen Style und ein super Video.“

Schon die Musikini hatte sich zuvor nicht leicht getan, die Einsendungen auf das geforderte Maß zu reduzieren (mehr dazu hier). Denn einmal mehr hatten sich fast ausschließlich Nachwuchs-Formationen beworben, die auch tatsächlich das Zeug für die ganz große Bühne im Bundesfinale von Salzwedel hätten. Warum das so ist, dessen ist sich Erhardt ziemlich sicher: „Das ist ein toller Contest – sehr wertig!“

________________________________________


Hier gibt’s die TOP 6 im Über­blick

________________________________________

 
 

Eventkalender

NOEVENTS

<<  Januar 2018  >>
 So  Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa 
   1  2  3  4  5  6
  7  8  910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   
Wir haben 476 Gäste online