Am 09. Dezember stand wieder die Jahreshauptversammlung der Musikinitiative Hammelburg im Wasserhaus an. Zu den Tagespunkten gehörten der Rückblick auf das vergangene Jahr und die Wahl der Vorstandschaft. Erster Vorstand ist ab sofort Sandro Aul. Unterstütz wird er vom zweiten Vorstand Markus Heim.

Unter der Führung des Wahlausschusses, geleitet von Daniel Wolf und Thomas Nerreter, wurde am Sonntagnachmittag die neue Vorstandschaft bestimmt. Raphael Weis, bisheriger erster Vorstand, wird nun von Sandro Aul abgelöst. Dominic Miller, bisheriger zweiter Vorstand, scheidet für Markus Heim aus. Björn Mirbach löst Sean Miller als Kassier ab, der zusammen mit Raphael Weis künftig die Kassenprüfung übernimmt. Erster Schriftführer ist nun Julian Ottenweller mit Unterstützung des zweiten Schriftführers Marco Aul, die Andreas Pfülb ersetzen. Des Weiteren in der Vorstandschaft als Beisitzer aktiv sind nun Marcel Grosch, Manuel Bauer, Matthias Möhres und Andreas Pfülb.

Somit endet die finanziell erfolgreiche Saison 2017/2018. Veranstaltet wurden die traditionelle „X-Mas Party“ mit den Mixed Pickles, die Faschings-Party unter dem Motto „Videospiele“, der alljährliche „Tanz in den Mai“ mit Raffiki und My New Zoo, End of Life unter anderem mit den Wasserhausbands Empyreal und Vehemenz und drei Veranstaltungen des Kulturbundes mit Lisa Eckhart und Thilo Seibel mit Besuchern aus dem gesamten Landkreis und überregionalen Gästen.

Neue Vorstandschaft, neue Herausforderungen

Zu den wichtigsten Diskussions-Themen zählte die Kündigung des Rahmenvertrags der GEMA im letzten Dezember. Dies stellt die neue Vorstandschaft vor die weitere Herausforderung, Veranstaltungen vor allem im finanziellen Hinblick gründlicher zu planen, da mit erheblichen mehr Kosten pro Veranstaltung zu rechnen ist. Leider war es nicht möglich, bis zur Versammlung am Sonntag verlässliche Angaben zu diesem Thema von der GEMA zu erhalten. Auf im vergangenen Jahr gestellte Anfragen wurde teils erst Monate später geantwortet.

Trotz dieser Widrigkeiten wird sich die Vorstandschaft nicht von dem Plan abbringen lassen, in der kommenden Saison wieder mehr Veranstaltungen zu fahren. Dies war auch das zweite große Thema der Versammlungsbesucher. Geplant für das nächste Jahr sind natürlich wieder die Großveranstaltungen X-Mas und Tanz in den Mai, sowie die Wiederholung des End of Life einer Rückkehr des Heimspiels und weiterer Konzerte.

Auch in Zukunft finden die Vorstandssitzungen am ersten Sonntag im Monat statt, wozu jeder herzlichst eingeladen ist. Die erste Veranstaltung unter neuer Leitung, die „X-Mas Party“ am zweiten Weihnachtsfeiertag, steht schon in den Startlöchern, damit ihr auch bei den kalten Temperaturen zu den Klängen der Wasserhausbands eine heiße Sohle auf das Parkett legen könnt. „Wir freuen uns wieder darauf, euch alle im Wasserhaus begrüßen zu dürfen und wünschen allen eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit“, so der neugewählte erste Vorstand Sandro Aul. Über die Auswahl der Songs wird an dieser Stelle noch nichts verraten.

Kategorien: Allgemein