Am 18.12.2022 traf sich die Musikinitiative Hammelburg e.V. zur 2. Jahreshauptversammlung, um die neue Vorstandschaft zu wählen, das vergangene Jahr zu rekapitulieren und die Pläne für 2023 vorzugeben.

Der 1. Vorstand Sean Miller gab einen Rückblick auf die vergangen Veranstaltung in 2022, „Tanz in den Mai“ und „35+1 H2OpenAir“, im Anschluss schilderte der Kassier Andreas Pfülb anhand des Kassenberichts die finanzielle Situation der Musikinitiative. Nachdem die Kassenprüfung keine Unstimmigkeiten ergeben hatte, konnte die Vorstandschaft entlastet werden.

Neue Herausforderungen und Chancen

In der anschließenden Gesprächsrunde wurden vorallem die aktuell niedrigen Besucherzahlen und die Erschließung der Grundstücke, die um das Wasserhaus herum liegen, thematisiert. Der deutschlandweit und spartenübergreifende Publikumsschwund bei Kulturveranstaltungen

spiegelte sich 2022 auch in den Besucherzahlen bei den Veranstaltungen im Wasserhaus wieder. Diese Herausforderung will die Vorstandschaft im kommenden Jahr und auch in wenigen Tagen an der traditionellen X-Mas-Party angehen und wieder mehr Menschen für Konzerte und Kulturangebote zu begeistern. Den Neubau des Schulcampus sieht die Vorstandschaft als Chance an, wieder mehr junge Menschen für das Wasserhaus begeistern zu können. Darüber hinaus wird absofort über den neuen Newsletter über anstehende Veranstaltungen informiert und eingeladen.

Der Wahlausschuss geleitet von Dieter Brell und Joachim Karl lieferte folgendes Wahlergebnis:

1. Vorstand: Sean Miller

2. Vorstand: Raphael Weis

Kassier: Andreas Pfülb

Schriftführer: Marcel Grosch

Beisitzer: Sandro Aul, Manuel Neubauer

Kassenprüfer: Dieter Brell, Joachim Karl

„Die neue Vorstandschaft freut sich, am 26.12 die X-Mas-Party nach dreijähriger Zwangspause endlich wieder veranstalten zu können und wieder feierwütige Gäste zum Ende der ruhigen Weihnachtstage im Wasserhaus begrüßen zu können“, so der 1. Vorstand Sean Miller, „allen anderen wünsche ich eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.“